Diese Behandlungen bieten wir an:

Unser Therapie-Angebot

Manuelle Therapie dient zur Behandlung von funktionellen Störungen des Bewegungsapparates wie Gelenken, Nerven und Muskulatur. Manuelle Therapie ist eine spezifische Therapie die sowohl Untersuchungs- als auch Behandlungstechniken beinhaltet. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven und somit eine Verbesserung der Koordination von Bewegungen.

Krankengymnastik ist eine Therapiemethode die sich bei der Behandlung an den Beschwerden und Funktions-, Bewegungs- und Aktivitätseinschränkungen des Patienten orientiert. Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Gerätegestützte Krankengymnastik ist eine Trainingsform, in der unter Einbezug der Trainingslehre an speziellen Geräten die Verbesserung der Muskelfunktion, sowie die dazu gehörenden Gelenk- und Stützgewebes erreicht wird. Ziel ist es die Kraft, Koordination, Ausdauer und Flexibilität der Muskulatur zu erhöhen.

Krankengymnastik nach dem Bobath-Konzept ist ein problemlösender, ganzheitlicher Behandlungsansatz in der Befundaufnahme und Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multible Sklerose, Parkinson und viele mehr. Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten. Es ist ein 24-Stunden-Konzept.

CMD ist ein Überbegriff für kraniomandibuläre Dysfunktion, welche mit strukturellen, funktionellen, biomechanischen und psychischen Fehlregulationen im Bereich des Kiefer- und der Kopfgelenke einhergehen. Diese Therapieform wird vor allem bei Kieferschmerzen, Zähneknirschen- oder pressen, oder Kopfschmerzen eingesetzt.

Massage ist eine vielseitig einsetzbare Behandlungsmethode. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Formen und Techniken. Sie alle versuchen auf zwei Unterschiedliche Arten eine Heilung oder Linderung zu erlangen. Die klassische Methode ist die Behandlung von Haut, Muskulatur und Bindegewebe. Diese ist durch evidenzbasierte Medizin anerkannt. Andere Formen beruhen auf der Annahme, dass über Reflexbögen auch Leiden der Organe behandelt werden können. Mann spricht also entweder von der direkten oder der reflektorischen Massage.

Manuelle Lymphdrainage ist eine physikalische Therapie mit einem breit-gefächertem Anwendungsgebiet. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen nach Traumata oder Operationen. Besonders häufig wird diese Therapie nach Tumoroperationen oder Lymphknotenentfernung angewendet, oder auch bei dauerhaft erworbenen Lymphödemen.

Beckenbodengymnastik dient zum Training der Muskulatur des Beckenbodens. Dies ist wie bei jeder anderen Muskelgruppe möglich. Das gezielte Training ist für viele schwierig, da es sich um verborgene Muskulatur im Körperinneren handelt. Die wichtigste Voraussetzung ist die Fähigkeit den Beckenboden wahrzunehmen und isoliert anzuspannen oder entspannen zu können, um den Verschluss von Harnröhre und After zu erreichen.

Wärme- und Kältetherapie wird lokal eingesetzt um in diesem Bereich eine Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels zu bewirken. Es wird dadurch eine Schmerzlinderung und eine Verbesserung der Dehnbarkeit des kollagenen Bindegewebes erreicht. Auch die Gelenkflüssigkeit wird besser versorgt und Schlackenstoffe werden schneller abtransportiert.